Meldung vom 12.04.2024

Fabelhaft: Freigabe Freifläche Fischmarkt

Mit der längsten Sitzbank von Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Ganz zünftig wurde am 11. April die Freifläche am Fischmarkt im Quartier 8 mit Fischbrötchen für die Gäste freigegeben.
Zusammen mit Oberbürgermeister Alexander Badrow, dem Leiter des Amtes für Planung Bau, Dr. Frank-Bertolt Raith sowie dem Planer des Areals, Hannes Hamann eröffneten die Planer und Bauarbeiter die ca. 1.500 m² große Fläche.
"Die schon immer eine Freifläche war", erinnerte Hamann an die frühere Nutzung als Lagerplatz sowie Bau- und Zimmererhof.
Zwischenzeitlich mit einem in die Jahre gekommenen Toilettenhäuschen ausgestattet, diente der Platz in den letzten Jahren in erster Linie als Abstellfläche für Autos.

Ab sofort ist die gesamte Fläche, ausgestattet mit dem eingesetzten historischen Pflaster, welches sich unter dem Asphalt befand, den Fußgängern vorbehalten. Die Platz- und Freifläche soll zum Verweilen einladen, kann dazu für die verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden, wie den Wallensteintagen oder aber auch dem Erntedankfest in diesem Jahr.

Ausgestattet ist die Fläche am Rande des Platzes mit 14 Fahrradbügeln , dazu auf dem Platz mit 40 m² Sitzfläche auf Holzelementen und der wohl längsten Sitzbank von Stralsund. So lädt das Areal Am Fischmarkt ab sofort dazu ein, sich hier zu treffen, zu klönen oder auch - Wasser zu trinken. Denn: dieser Platz ist mit einem Trinkbrunnen ausgestattet, so dass Einheimische und Gäste ganz unkompliziert ihre Wasserflaschen füllen können.

Das ganze hat ca. 870.000 Euro gekostet, die Hälfte davon sind Fördermittel von Bund und Land, die andere Hälfte der Kosten trägt die Stadt.

Freigabe Fischmarkt (7 Bilder)