Meldung vom 11.04.2024

Neu im Amt: Leiter der Kämmerei

Die Stadtverwaltung Stralsund begrüßt den neuen Leiter des Kämmereiamtes: Torsten Kellotat.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Oberbürgermeister Alexander Badrow wünscht dem Juristen, "dass er die hervorragende Arbeit seiner Vorgängerin nicht nur fortsetzt, sondern sie mit innovativen Ansätzen in Hinblick auf bevorstehende Herausforderungen erfolgreich weiterentwickelt." 

Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei der Hansestadt Stralsund war Torsten Kellotat viele Jahre als Jurist in der Kommunal- und Landesverwaltung tätig. 2022 wechselte er von der Landespolizei in das Rechtsamt der Hansestadt und ist seit 1. April nun Leiter des Kämmereiamtes. 
"Ich freue mich auf die Herausforderung, unsere Hansestadt in verschiedenen Projekten mit gestalten zu können. Hierzu zählt insbesondere die weitere Digitalisierung im Bereich der Finanzen. Das wird angesichts des allgegenwärtigen Kostendrucks nicht immer leicht werden", so der 44-Jährige. "Aber auch bei komplexen Aufgaben ist es mir stets wichtig, Entscheidungen transparent und mit Herz und Verstand zu treffen."

Der neue Amtsleiter ist Nachfolger von Gisela Steinfurt, die zum 31. März in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der bisherigen Amtsleiterin dankt Oberbürgermeister Alexander Badrow für ihr großes Engagement, den Haushalt nicht nur im Blick zu haben. "Sie hat ihn vor allem weitsichtig gestaltet, so dass am Ende immer das Beste für unsere Stadt herauskam. Furchtlos hielt sie das Steuer der Stadtkasse fest in der Hand, umschiffte jede Klippe, meisterte jede Welle und hielt Kurs in jedem Sturm."