Meldung vom 09.04.2024

Tag der offenen Volkswerft mit Blaulichtmeile und Open Ship am 4. Mai

"Hartlich willkamen up uns Werft!"

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Hansestadt Stralsund lädt am 4. Mai von 10 bis 16 Uhr gemeinsam mit den Pächtern zu einem Tag der offenen Tür auf der Volkswerft Stralsund ein.
Nachdem im vergangenen Jahr anlässlich des Werftgeburtstages zunächst nur eine kleine Anzahl an Gästen das Werftgelände betreten konnte, gibt es in diesem Jahr keinerlei Beschränkungen. Es ist keine Voranmeldung oder Buchung notwendig. Gäste des Tages können sich innerhalb eines Wegesystems frei bewegen.

Erstmals seit der Übernahme der Flächen durch die Hansestadt Stralsund können sich Stralsunderinnen, Stralsunder und Gäste auf einen Rundgang über das Gelände, durch Hallen und entlang des Ausrüstungskais freuen. Besucherinnen und Besucher erwarten besondere Einblicke in den Maritimen Industrie- und Gewerbepark und ein buntes Programm für die ganze Familie. 
Erwartet werden ca. 5.000 Besucherinnen und Besucher.

Das letzte Event ähnlicher Art fand 2011 mit einem Familientag statt. Den bisher größten Zuspruch erlebte die Werft 1998 zum 50. Geburtstag mit damals 10.000 Gästen.

Pächter präsentieren ihre Unternehmen 
Zahlreiche Unternehmen, die sich in den vergangenen zwei Jahren angesiedelt haben, öffnen ihre Tore und Türen und berichten von ihren Geschäftsfeldern. Mit dabei sind u.a. Fosen Stralsund, Steamergy, Weiße Flotte, Sottmann Spezial-Gerüstbau, Seehafen Stralsund, Strela Shiprepair, Premator, Ostseestaal und EKATO NORD. 

Gorch Fock: Open Ship
Erstmalig nach ihrer Sanierung kann die Gorch Fock am Tag der offenen Volkswerft an Deck besichtigt werden. Auch hierfür ist keinerlei Anmeldung oder Ticketbuchung nötig. Der Betreiberverein Tall Ship Friends präsentiert sich dabei direkt am Schiff. 

Kunstmeile 
Im ehemaligen Speisesaal finden Besucherinnen und Besucher "Schiffe, Kunst und Modellbau" und kommen mit Künstlern und Fotografen ins Gespräch, u.a. mit Eckhard Buchholz, Jörg Matuschat, Horst Herrmann, Eckhard Fraede, Foto Volster, Modellbau Georgi.
30 Schiffsmodelle aus unterschiedlichen Zeitepochen, d. h. vom Fischkutter, über Logger, Segelschiff STRELA, bis zu Container- und Spezialschiffen sowie mehr als 20 Ölgemälde, Zeichnungen und großformatige Wandbilder warten auf interessierte Gäste.

Bühnenprogramm und Genussmeile 
Für musikalische Unterhaltung auf und vor der Bühne sorgen die "Heavy Brass Band" des Bundespolizeiorchesters, eine Rockband, ein Keyboardensemble sowie ein Kinderchor der Stralsunder Musikschule. Außerdem sind Spielmannszug-Formationen von bis zu 250 Spielleuten zu erleben. Für das leibliche Wohl mit Sitzgelegenheiten wird auf der Genussmeile an der Kaikante gesorgt. 

Für Souvenirfans bietet der Verkaufsstand von "Caps, Cups & Co." im Foyer des Gebäudes 340 ein breites Angebot.

3. Stralsunder Blaulichtmeile 
Mit Infoständen, Aktionen, Fahrzeugen, Einsatztechnik und eigenen Schiffen ist die Stralsunder Blaulichtmeile ebenfalls mit an Bord. Es präsentieren sich u. a. Bundespolizei, Landespolizei, Wasserschutzpolizei und Polizeiinspektion Stralsund, Hauptzollamt, Marinetechnikschule Parow und Karriereberatung der Bundeswehr, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk Stralsund, Wasser- und Schifffahrtsamt, Amts- und Landgericht Stralsund, Justizvollzugsanstalt Stralsund, DLRG Ortsgruppe Stralsund, Arbeiter-Samariter-Bund, DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V., Helios Hanse Klinikum und Kötter Fire.

Pustewind, Schneegestöber & Schwerlast-Action
Das Amt für stadtwirtschaftliche Dienste präsentiert sich mit Fahrzeugen seiner Flotte. Der Seehafen Stralsund bewegt Schwerlast-"Boliden". 

Eintritt frei
Der Eintritt zum Tag der offenen Werft ist frei. Es sind keinerlei Voranmeldung oder Ticketkauf erforderlich.

Parken
Direkt an der Werft stehen die beiden großen Mitarbeiter-Parkplätze zur Verfügung. Reserven bietet der Parkplatz auf der Mahnkeschen Wiese.

Hinweise zur Sicherheit
Der Maritime Industrie- und Gewerbepark Volkswerft ist ein produzierender Standort, der nicht barrierefrei ist. Festes Schuhwerk und eine gute Kondition, um auch längere Strecken zu Fuß zu bewältigen, werden vorausgesetzt. Nur freigegebene Bereiche sind zu betreten. Dem Sicherheitspersonal vor Ort ist zwingend Folge zu leisten.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: volkswerft-stralsund.de

Für ihren großen ersten Auftritt nach der Sanierung hat sich die Gorch Fock schon mal an die Kaikante der Werft gelegt.

In diesem Zeitraffer kann die Verholung aus der Werfthalle an die Kaikante angeschaut werden - hier klicken